Am 13. und 14. Februar 2024 fand ein Treffen der Projektpartner in Jena statt. Im Rahmen der Projektwoche wurden sowohl die zu prüfenden Wärmeliefermodelle als auch ihre jeweilige juristische Bewertung besprochen.

Es wurden drei wesentliche Punkte aus der Diskussion mit dem Praxispartner Jenawohnen herausgearbeitet:

  • Die steigenden Energiekosten sind auch mit steigenden Baukosten verknüpft.
  • Jenawohnen hat bereits einen niedrigen Verbraucherwert, allerdings ist dieser nicht repräsentativ.
  • Die energetische Sanierung ist auf sehr niedrige Werte beim Energiebedarf der Wohnungen zu halten.

CO2-Neutralität muss daher auch über regenerative und effiziente Primärerzeugung hergestellt werden.

Die aktuellen wissenschaftlichen und fachpolitischen Debatten zu dem Thema Teilwarmmietmodelle und erste Erkenntnisse aus der Mustererkennung mit dem digitalen Heiz- und Steuerungssystem Kairos werden weiterhin verfolgt.